Erstkommunion 2018

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“

Mit diesem Leitgedanken haben die Kinder der 2. Klasse am 27. Mai ihr großes Fest gefeiert. Mit dem Beginn der Vorbereitungen im Jänner haben wir uns immer wieder Gedanken darüber gemacht, wie wir mit Jesus verbunden sein können, wie die Reben mit dem Weinstock.

So wie viele Trauben zu einer Rebe verbunden sind und eine Frucht bilden, so haben sich auch wir mit unseren  Begabungen und Talenten eingesetzt für dieses große Fest. Aus einer VIELFALT an sehr unterschiedlichen Menschen ist eine EINHEIT geworden. Und dafür möchten wir herzlich danken.

Aus der Zeit der Vorbereitung sind einige sichtbare und bleibende „Früchte“ entstanden: der Weinstock mit den Fotos der Kinder; das Altartuch, das die Kinder mit Maria Haslhofer gestalten haben; und die Kerze, die uns bis zum Ende der Volksschulzeit immer wieder an dieses besondere Fest erinnern wird.