Malraum

Im Zentrum unseres Malraumes steht ein Palettentisch mit 18 Farben und passenden Pinseln. Sie laden zum Malen, zum Kreativsein und zum Spielen mit Farbe ein.
Im Vordergrund steht der Prozess des Malens. Es geht um die Freude an der Tätigkeit und nicht um das Ergebnis.
Die Kinder dürfen sich hier auf ein lustvolles Abenteuer auf dem Papier einlassen.
Im Malraum schöpft jeder aus sich selbst. Es bedarf keiner Vorgabe, Inspiration, Interpretation oder Bewertung anderer.

Jedes Kind darf sich frei entfalten – seiner eigenen Spur und seinem eigenen Ausdruck folgen. Wir sprechen nicht über die entstandenen Bilder.

Mit jedem Besuch im Malraum wächst die Erfindungsgabe, wie auch die Individualität und die Unabhängigkeit von der Bewertung anderer.

Unsere SchülerInnen sollen sich zu starken, individuellen Persönlichkeiten entwickeln können – daher haben wir unseren Malraum gebaut.

Der Malraum wird von Barbara Aistleitner (Lehrgang „Malen und Gestalten mit Kindern“ an der Kunstuni Linz) fachkundig geleitet.

„Die Malkunst gehört den Künstlern, das Malspiel gehört der ganzen Welt.“  Arno Stern