Elternbrief 15.05.2020

Liebe Eltern!                                                                                                                                                                          Gutau, 15.05.2020
Ab Montag, 18.05.2020, starten wir mit dem Unterricht im Schichtbetrieb.
Dieser Unterricht wird anders als gewohnt aussehen: 

* Nur gesunde Kinder besuchen den Unterricht. 
* Bei Krankheit bitte die Kinder, wie bisher, telefonisch abmelden.
* Die Kinder kommen mit dem Mund – Nasen – Schutz in die Schule, tragen diesen auch am Gang. 
* In der Klasse müssen die Kinder keine Maske tragen. 
* Wir üben mit den Kindern die in der Schule vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen ein (Mund – Nasen – Schutz, Abstand halten, Desinfektion, häufiges Händewaschen). 
* Individuell gestaltete Pausen für die jeweilige Klassengruppe 
* Kein Schwimm – und Turnunterricht, kein Singen 
* Chorgesang entfällt – Mittwoch 5. Einheit 
* Keine Gesunde Jause/ keine Schulmilch  
* Keine Schularbeiten mehr 
* Keine Bewertungsgespräche mehr 
* Elterngespräche finden telefonisch oder mit Terminvereinbarung statt.

Der Unterricht wird in 2 Phasen abgehalten:

1. Phase – Unterricht in der Klassengruppe (Gruppe A/ Gruppe B) Erarbeitungs – und Übungsphasen ausgewählter Stoffgebiete. An Schultagen gibt es keine Hausübung.

2. Phase – Hausübungstage mit Übungen, die so gestaltet sind, dass die Kinder diese selbstständig schaffen.
Unterrichtsende laut Stundenplan:

Klassen Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1. 11.45 11.45 12.45 11.45 11.45
2. 11.45 12.45 11.45 11.45 11.45
3. 12.45 12.45 11.45 12.45 12.45
4. 12.45 12.45 11.45 12.45 12.45

Bei Bedarf können die Kinder an Hausübungstagen in der Schule betreut werden. Betreuungszeit in der Schule endet auch an den Hausübungstagen laut Stundenplan (siehe oben). Für die Betreuung muss das Kind, so bald wie möglich, extra angemeldet werden (per Mail oder Telefon).  Falls an den Hausübungstagen ein Bustransport notwendig ist, bitte direkt beim Busunternehmen anmelden.
Für die Schülerinnen und Schüler stellt diese neue Art des Unterrichts in der Schule eine große Herausforderung dar. Kurze Bewegungspausen in der Kleingruppe und eine individuelle Förderung sind uns wichtig, damit die Kinder auch in dieser Zeit Schule positiv erleben können.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen! Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Das Team der VS Gutau