Brauchtum leben und weitergeben

„Schönheit ins Leben tragen!“

Unter diesem Leitgedanken durften die Kinder der 2. und 3. Klassen am Mittwoch, den 27. Juni, die „Goldhauben-, Hut- und Kopftuchgruppe Gutau“ kennenlernen.

Unter der Leitung von Obfrau Veronika Staudacher konnten die Kinder einen spannenden und vielseitigen Einblick in das Vereinsleben gewinnen. Unterstützt wurde Frau Staudacher dabei von Vorstandsmitglied Renate Binder und Gründungsmitglied und Obfrau außer Dienst Ida Kriegl.

Der Bogen spannte sich dabei von einem kurzen Einblick in die Vereinsgeschichte über die verschiedenen Bekleidungen und Kopfbedeckungen bis zur Herstellung der kostbaren Perl- und Goldhauben. Dass die Kinder an diesem Tag diese wertvollen Kunstwerke hautnah erleben und sogar anprobieren konnten war ein besonderer Höhepunkt.

Wenn sich junge Menschen für altes Brauchtum interessieren und begeistern, dann ist das Ziel schon erreicht: Brauchtum leben und weitergeben.