HILFE KOMMT AN! – Sonntag der Weltkirche

Es beginnt 1982 mit einem jungen Theologiestudenten in Rom. Alex Okot aus Apala in Lira/Uganda kommt nach Österreich um Deutsch zu lernen und wird dafür nach Gutau entsendet.

Heute ist Dr. Alex Okot Universitätsprofessor und Leiter des Vereins AWOC – Apala widows and orphanage centre (Witwen- und Waisenzentrum in Apala).
Durch die Beziehung von Dr. Alex Okot zur Pfarre Gutau ist 1992 ein großartiges Bildungsprojekt entstanden. In diesem Projekt werden für Kinder in der Diözese Lira/Uganda durch Spenden aus Gutau die Schulgelder bezahlt. Es handelt sich überwiegend um Armen- und Waisenkinder. Das Geld wird vom Fachausschuss Welt-Um-Welt des Pfarrgemeinderates Gutau verwaltet und dreimal im Jahr an den Verein AWOC in Lira überwiesen, der die Verteilung an die Schulkinder übernimmt.

Aber nicht nur vielen Kindern wird ein Schulbesuch ermöglicht. Mit Geldern aus Gutau wurden bereits 30 Brunnen saniert, um den Menschen in Lira eine Versorgung mit sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. Zusätzlich werden auch Ochsenpflüge angekauft, damit die Bauern größere Flächen bewirtschaften und bebauen und sich somit selbst versorgen können.

Diese einzigartige Partnerschaft hat Alois Ebner, Mitglied im Fachausschuss Welt-Um-Welt, den Kindern der 4. Klassen mit eindrucksvollen Bildern und Geschichten von seiner Reise durch die Diözese Lira näher gebracht. Die Kinder konnten so einen Eindruck von den Lebensumständen in Lira/Uganda bekommen. Die Partnerschaft zwischen der Pfarre Gutau und der Diözese Lira/Uganda zeigt, wie wirksame und nachhaltige Hilfe aussehen kann. Jede und jeder kann dazu einen Beitrag leisten.