Wohin gehen wir?

Diese Frage ist so alt wie die Menschheit. Wenn die Tage kürzer werden, das Laub von den Bäumen fällt und die Feste Allerheiligen und Allerseelen näher rücken, werden auch wir an diese Frage erinnert.

Die fallenden Blätter erzählen vom Geheimnis des Lebens: Werden und Vergehen.
Das Bilderbuch „…das verspreche ich dir“ von Knister und Eve Tharlet erzählt von diesem Geheimnis. Murmeltier Bruno freundet sich mit einem Löwenzahn an. Im Verlauf des Jahres verändert sich der Löwenzahn und wird schließlich eine Pusteblume, die um ihr baldiges Ende weiß. Sie stellt dabei immer wieder die gleiche Frage: „Vertraust du mir?“ und verspricht Bruno: „Alles wird gut!“
Im darauf folgenden Frühling erfährt Bruno, wie alles gut wird – anders als gedacht – aber gut.

Wohin gehen wir?
Immer nach Hause.

So antwortet der Schriftsteller Novalis auf die oben gestellte Frage.

Auch Jesus gibt eine Antwort auf diese Frage. Im Johannesevangelium (Joh 14,1-14) sagt er:
„Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt:
Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?“

Jesus verspricht uns damit:

Ich habe für dich gesorgt.
Es ist ein Platz für dich bereit.
Es wird sein wie Heimkommen.